42. Blindenwanderung des Lions Club Reutte

Seit über 40 Jahren veranstaltet der Lions Club Reutte seine, über die Grenzen Tirol hinaus bekannte, Blindenwanderung. Dies Aktivität wurde von dem aus Tirol stammenden Pater Wilfried Lutz, welcher Leiter des Blindenapostolats in Linz war, bei einem Lionsvortrag vorgestellt. Dr. Reinhold Wolf griff die Idee auf und seither finden jeden Frühjahr Blindenwandertage unter der Obhut des Lions Club Reutte statt.

Leider konnte coronabedingt diese Veranstaltung zwei Jahre nicht abgehalten werden. Umso mehr freuten sich heuer der jetztige Organisator Peter Rödhammer mit seinen Lionsfreunden, als auch über 25 Menschen mit Sehbehinderung, dass dieses Event heuer wieder durchgeführt werden konnte.

Der Stützpunkt war, wie schon des öfteren, das Hotel Post in Bach. Ein großes Danke für die liebevolle Bewirtung und Betreuung!

Die sehbehinderten Teilnehmer kamen aus verschiedenen deutschen und österreichischen Bundesländern. Viele von ihnen sind schon seit Jahren mit dabei. So bestehen alte Freundschaften und das Wiedersehen wurde herzlich gefeiert.

Begonnen wurde wie immer mit einer kleinen Talrunde. Diese dient vor allem den sehenden Begleitern, um zu erspüren und erkennen, wie der Blinde, bzw. Sehbehinderte geführt und ihm Sicherheit gegeben werden kann. Zudem wird versucht, das Landschaftsbild zu erklären, bzw. oft auch „begreiflich“ zu machen.

Die Wanderung am Freitag führte zum „Kasermandl“ in Elbigenalp. Die drei unterschiedlichen Routen wurden an das Alter und die körperliche Fitness angepasst. Beim Abstieg wurde in der Ölbergkapelle in Elbigenalp der verstorbenen Wanderkameraden gedacht.

Obwohl das Wetter am nächsten Tag zum Wünschen übrigließ, wanderte man gut gelaunt über das Cafe Uta zur Roßgumpenalm in Holzgau.

Bei flotter Musik mit Andy und Andy wurde am Abend noch das Tanzbein geschwungen und bis spät in die Nacht fröhlich gesungen.

Der Lions Club Reutte hofft, Dass nichts mehr dazwischenkommt und die Blindenwanderung auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Fotos sehen sie unter folgendem link: